Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Das Programm

Was ist das Apple Beta Software-Programm?

Das Apple Beta Software-Programm ermöglicht es Benutzern, Pre-Release-Software auszuprobieren. Mit deinem Feedback über Probleme bei Qualität und Benutzerfreundlichkeit unterstützt du uns dabei, Probleme zu erkennen und zu beheben und die Apple-Software noch besser zu machen. Bitte beachte, dass Public Beta-Software noch nicht von Apple für die Vermarktung freigegeben wurde. Sie kann daher noch Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten und möglicherweise noch nicht so wie offiziell veröffentlichte Software funktionieren. Bevor du Public Beta-Software installierst, solltest du daher unbedingt Backups deiner Daten erstellen. Verwende dazu Time Machine für den Mac und iTunes für iOS-Geräte. Da Apple TV-Käufe und -Daten in der Cloud gesichert werden, musst du kein Backup deines Apple TV erstellen. Installiere Beta-Software nicht in einer kommerziellen Umgebung oder auf Systemen mit wichtigen Informationen. Wir empfehlen, die Software auf einem Zweitsystem oder -gerät bzw. auf einer weiteren Partition deines Mac zu installieren.

Wie bekomme ich die Public Betas?

Als Teilnehmer am Apple Beta Software-Programm kannst du registriere dein iOS-Gerät, deinen Mac oder dein Apple TV, um Zufriff auf die aktuellen Public Betas, sowie die nachfolgenden Updates direkt als iOS Softwareupdate, aus dem Mac App Store oder als tvOS-Softwareupdate zu erhalten.

Wie melde ich mein Feedback an Apple?

Die Public Beta-Versionen von iOS und macOS besitzen die integrierte App „Feedback-Assistant“, die auf dem Home-Bildschirm auf deinem iOS-Gerät oder über das Dock auf deinem Mac gestartet werden kann. Die App „Feedback-Assistant“ ist außerdem im Hilfe-Menü verfügbar und kann von dort aus jedem Programm durch Auswahl von „Feedback senden“ gestartet werden. Wenn du die tvOS Public Beta verwendest, kannst du auf einem registrierten iOS-Gerät Feedback über den Feedback-Assistenten senden. Falls ein Problem auftreten sollte oder irgendetwas nicht wie erwartet funktioniert, sende dein Feedback mit der App „Feedback-Assistent“ direkt an Apple.

Wer kann am Programm teilnehmen?

Das Apple Beta Software-Programm steht allen zur Verfügung, die über eine gültige Apple-ID verfügen und die Bestimmungen des Apple Beta Software-Programms während der Anmeldung akzeptiert haben. Wenn du einen iCloud-Account hast, ist das eine Apple-ID und wir empfehlen, diese zu verwenden. Wenn du noch keinen iCloud-Account oder eine andere Apple-ID besitzt, kannst du jetzt eine erstellen

Muss ich eine Gebühr bezahlen, um am Programm teilzunehmen, oder muss ich für Software bezahlen?

Nein, sowohl die Teilnahme am Programm als auch die Software sind kostenlos.

Welche Art der Vergütung erhalte ich für das Testen?

Die Teilnahme an diesem Programm ist freiwillig, daher gibt es keine Vergütung für deine Teilnahme.

Ist die Public Beta-Software vertraulich?

Ja, die Public Beta-Software gehört zu den vertraulichen Apple-Informationen. Deshalb solltest du die Public Beta-Software nicht auf einem System installieren, über das du nicht selbst die Kontrolle hast oder das du mit anderen teilst. Außerdem solltest du keine Informationen und Bildschirmfotos der Public Beta-Software von Apple in Blogs, Tweets oder anderweitig veröffentlichen und nicht mit anderen über die Public Beta-Software von Apple sprechen oder sie anderen vorführen, die nicht am Apple Beta Software-Programm beteiligt sind. Wenn Apple technische Informationen über die Public Beta-Software veröffentlicht hat, wird sie nicht mehr als vertraulich eingestuft.
Die vollständigen Informationen findest du in unseren Bestimmungen

Wie werde ich vom Apple Beta Software-Programm kontaktiert?

Das Apple Beta Software-Programm verwendet die Kontaktinformationen, die mit deiner Apple-ID verknüpft sind. Auf der folgenden Website kannst du deine Kontaktdaten aktualisieren: https://appleid.apple.com.

Welcher Unterschied besteht zwischen diesem Programm und dem Apple Developer-Programm?

Das Apple Beta Software-Program erfasst Feedback über Pre-Release-Software. Mit den Apple Developer-Programmen können Entwickler Programme schreiben und testen. Teilnehmer am Apple Beta Software-Programm erhalten möglicherweise andere Softwareaktualisierungen als die Teilnehmer der Apple Developer-Programme. Als Entwickler profitierst du von zusätzlichen Ressourcen, die über das Apple Developer-Programm verfügbar sind.
Support

Wird durch die Installation von Public Beta-Software aus dem Apple Beta Software-Programm meine Hardwaregarantie unwirksam?

Nein, durch die Installation der Public Beta-Software wird die Hardwaregarantie nicht unwirksam.

Was muss ich tun, um keine Public Betas mehr zu erhalten und die nächste veröffentlichte Version von iOS, macOS oder tvOS zu installieren?

Wenn dein Gerät beim Apple Beta Software-Programm registriert ist, erhältst du automatisch die neuen Versionen der Public Beta als iOS-Softwareaktualisierung, aus dem Mac App Store oder als tvOS-Softwareupdate. Du kannst dein Gerät jederzeit deregistrieren, sodass es diese Aktualisierungen nicht mehr erhält. Wenn die nächste Version der kommerziellen Software veröffentlicht wird, kannst du sie als iOS-Softwareupdate, aus dem Mac App Store oder als tvOS-Softwareupdate installieren.
Erfahre mehr über das Deregistrieren deines Geräts

Wie stelle ich eine ältere veröffentlichte Version von iOS, macOS oder tvOS wieder her?

Erstelle immer ein Backup deiner iOS-Geräte oder deines Mac, bevor du die Public Beta installierst. Um eine zuvor veröffentlichte Version von macOS oder iOS zu verwenden, kannst du dein Gerät aus dem Backup wiederherstellen, das du vor der Installation der Public Beta erstellt hast.

Du kannst dein Apple TV auch auf eine bereits veröffentlichte Version von tvOS zurücksetzen. Schließe einfach dein Apple TV über ein USB-C-Kabel an deinen Mac an und stelle es über iTunes wieder her. Da Apple TV-Käufe und -Daten in der Cloud gesichert werden, musst du kein Backup deines Apple TV erstellen.
Erfahre mehr über das Wiederherstellen deiner Geräte

Wie verlasse ich das Apple Beta Software-Programm?

Besuche die Seite Deregistrieren Seite und folge den Anweisungen, um deine Apple-ID aus dem Apple Beta-Programm zu entfernen.

Frequently Asked Questions

The Program

What is the Apple Beta Software Program?

The Apple Beta Software Program lets users try out pre-release software. The feedback you provide on quality and usability helps us identify issues, fix them, and make Apple software even better. Please note that since the public beta software has not yet been commercially released by Apple, it may contain errors or inaccuracies and may not function as well as commercially released software. Be sure to back up your Mac using Time Machine and your iOS device with iTunes before installing beta software. Install only on non-production devices that are not business critical. We strongly recommend installing on a secondary system or device, or on a secondary partition on your Mac.

How do I get the public betas?

As a member of the Apple Beta Software Program, you'll be able to enroll your Mac or iOS device to get the latest public beta, as well as subsequent updates, directly from the Mac App Store or iOS Software Update.

How do I provide my feedback to Apple?

The macOS and iOS public betas come with the built-in Feedback Assistant app, which can be opened from the second page of the Home screen on your iOS device or from the Dock on your Mac. The Feedback Assistant app is also available from the help menu of any app by choosing 'Send Feedback’. If you experience an issue or something does not work as expected, send your feedback directly to Apple with Feedback Assistant.

Who can participate?

The Apple Beta Software Program is open to anyone with a valid Apple ID who accepts the Apple Beta Software Program Agreement during the sign-up process. If you do not have an Apple ID, you can create one now.

Do I have to pay a fee to join the program or pay for software?

No. Both the program and software are free.

What kind of compensation do I receive for testing?

This program is voluntary, and there is no compensation for your participation.

Is the public beta software confidential?

Yes, the public beta software is Apple confidential information. Don’t install the public beta software on any systems you don't directly control or that you share with others. Don’t blog, post screen shots, tweet, or publicly post information about the public beta software, and don't discuss the public beta software with or demonstrate it to others who are not in the Apple Beta Software Program. If Apple has publicly disclosed technical information about the public beta software, it is no longer considered confidential.
Read our Terms for full details

How does the Apple Beta Software Program contact me?

The Apple Beta Software Program uses the contact information associated with your Apple ID. You may keep your contact information up to date by visiting https://appleid.apple.com.

What's the difference between this program and the Apple Developer Program?

The Apple Beta Software Program collects feedback on pre-release software. The Apple Developer Program allows developers to test and build applications. Participants in the Apple Beta Software Program may receive different beta software from participants in the Apple Developer Program. If you are a developer, you will benefit from the additional resources available through the Apple Developer Program.
Support

Will installing public beta software from the Apple Beta Software Program void my hardware warranty?

No, installing the public beta software does not void your hardware warranty.

How do I stop receiving public betas and install the next shipping iOS or macOS release?

When your device is enrolled in the Apple Beta Software Program, you will automatically receive new versions of the public beta from iOS Software Update or the Mac App Store. At any time, you may unenroll your device so that it no longer receives these updates. Then when the next version of commercial software is released, you can install it from iOS Software Update or the Mac App Store.
Learn more about unenrolling your device

How do I restore a prior shipping release of macOS or iOS?

Always back up your Mac and iOS devices before installing the public beta. To use a previously-released version of macOS or iOS, you can restore your device from the backup that you created before installing the public beta.
Learn more about restoring your devices

How do I leave the Apple Beta Software Program?

To leave the program, visit the Unenroll page and follow the instructions to remove your Apple ID from the Apple Beta Software Program.